Die neueste Ausgabe der Expo Riva Schuh & Gardabags schloss kürzlich ihre Pforten, nachdem an den vier Tagen fast 9.000 Besucher gezählt wurden, was einem Anstieg der Besucherzahlen um 12,5 Prozent im Vergleich zum Juni 2022 entspricht.
Die Organisatoren nannten es „eine unbestreitbar erfolgreiche Ausgabe“, die durch 26 Veranstaltungen gekrönt wurde, darunter der wichtige internationale Gipfel in Zusammenarbeit mit CIFA, Market Focuses und dem Innovation Village Retail.
„Bei dieser Ausgabe habe ich eine Atmosphäre erlebt, die zu den besten gehört, die ich je erlebt habe“, kommentierte Roberto Pellegrini, Vorsitzender von Riva del Garda Fierecongressi. „Die Qualität der Exponate, die Bandbreite des Produktangebots, die Tiefe der Veranstaltungen und die Resonanz bei Ausstellern und Besuchern: All diese Komponenten stießen bei den internationalen Fachbesuchern der Messe auf positive Resonanz.“
Die wichtige Rückkehr einer großen Zahl asiatischer Aussteller (allein über 250 Unternehmen vom chinesischen Festland) und das immer vielfältigere internationale Angebot (bis zu 42 Länder, darunter die Debütanten der Schweiz, Japans, Nepals, der Tschechischen Republik und Mexikos) machten dies möglich Die neueste Ausgabe von Riva del Garda ist der bisher wichtigste Termin für die Beschaffung von Schuhen, Taschen und Accessoires.
Von allen Besuchern in diesem Monat kamen 80 Prozent aus Europa und 20 Prozent von außerhalb Europas. Bemerkenswert ist auch der deutliche Anstieg der Käufer aus Spanien (+35 Prozent) sowie aus Deutschland (+9 Prozent).
Nicht zu übersehen war die auf der digitalen Plattform der Messe erfasste Beteiligung, die zu Treffen zwischen rund 10.000 Branchenexperten führte.
„Zahlen, die uns angenehm beeindrucken“, sagte Alessandra Albarelli, Direktorin von Riva del Garda Fierecongressi. „In einem europäischen Markt, in dem einige der wichtigsten Länder derzeit stagnieren, ist die erhöhte Besucherzahl ein hervorragendes Zeichen und belohnt die Entscheidung der Expo Riva Schuh & Gardabags, sich auch auf andere Märkte wie Lateinamerika, Afrika usw. zu konzentrieren Vereinigte Staaten und Südostasien.“
Während der Messe wurde der Fokus auf Innovation mit der mittlerweile üblichen Innovation Village Retail-Veranstaltung erneuert, die die Welt des Vertriebs (und darüber hinaus) zusammenbrachte, um die Möglichkeiten neuer Technologien für ein nachhaltigeres und innovativeres Einkaufserlebnis zu erkunden. Dies bewies der Gewinner des Startup-Wettbewerbs: Cents – eine ethische, ansprechende und nachhaltige Lösung, die es ermöglicht, einen Prozentsatz jedes E-Commerce-Einkaufs für wohltätige Zwecke zu spenden.
Die Vorbereitungen für die 100. Ausgabe der Expo Riva Schuh & Gardabags im nächsten Jahr, die vom 13. bis 16. Januar 2024 stattfinden und ein Muss sein sollten, laufen bereits. Dabei wird die Veranstaltung in Riva del Garda mehr als 50 Jahre Zusammenarbeit mit den wichtigsten Akteuren der Branche feiern .
Merken Sie sich die Termine für 2024 vor: 13.-16. Januar und 15.-18. Juni!